WIKINGER AKTIVITÄTEN

Das Danevirke Museum eine Reihe von spannenden Outdoor-Aktivitäten anbieten.

Wir bieten eine Reihe von Wikingeraktivitäten für Jung und Alt, für Einzelpersonen und Gruppen am Danewerk an.

Außerdem bieten wir gemeinsam mit der Künstlerin Inga Momsen spannende Aktionen für Kinder am Wall an, bei der die kreative Betätigung und die Geschichte der historischen Anlage verbunden sind.

Alle Angebote lassen sich gut mit einem Besuch im Besucherzentrum des Danevirke Museum kombinieren. Schulklassen erhalten freien Eintritt.

Bogenschießen in der Wikingerzeit (1 Wikinger)

Bogenschützen nahmen in der Wikingerzeit eine ganz besondere Stellung ein, denn sie waren nicht nur für die Jagd, sondern auch für den Kampf von besonderer Bedeutung.

In diesem Angebot, kann man einiges über die Bogenschützen in der Wikingerzeit erfahren und lernt anschließend vieles über die Techniken des Bogenschießens. Im Anschluss daran, darf jeder den Umgang mit dem Pfeil und Bogen selbst ausprobieren.

Kosten: 120 €

Amulett aus Zinn herstellen (1 Wikinger)

Zinnguss war in der Wikingerzeit für die Schmuckherstellung weit verbreitet. Funde zeigen, dass insbesondere der Thorshammer beliebt war. In diesem Angebot gibt es einiges über den Wikingergott Thor zu berichten, und auch der Zinnguss wird ausführlich erklärt.

Anschließend wird sich jeder Teilnehmer sein eigenes Amulett gießen, bearbeiten und dekorieren. Das Schmuckstück darf mit nach Hause genommen werden.

Kosten: 120 € plus 2 € Umlage je Teilnehmer

Amulett herstellen und Bogenschießen im Wechsel (2 Wikinger)

Selbstverständlich kann man als Gruppe auch beide Projekte gleichzeitig buchen, so dass die Teilnehmer sowohl Bogenschießen als auch ein Amulett herstellen können.

Kosten: 240 €

Kunst-Aktion mit Inga Momsen

Erlebe das Danewerk mit allen Sinnen. Wir wählen einen besonderen Ort im Archäologischen Park, an dem wir die Vergangenheit erlebbar machen. Mit einem Kunstwerk verknüpfen wir die Geschichte, Kraft und Eigenart des Ortes mit unserer eigenen Gegenwart. Ein Gruppenangebot für Kinder ab 6 Jahren.

Kosten: 120 € – plus 3 € Materialkosten pro Teilnehmer

Frühling (01.03. – 30.04.)

Dienstag - Sonntag

Sommer (01.05. – 30.09.)

Montag – Freitag
Samstag – Sonntag

Herbst (01.10. – 30.11.)

Dienstag – Sonntag

Winter (01.12. – 28.02.)

Danevirke Museum

24867 Dannewerk

+49 (0)4621 – 378 14
info@danevirkemuseum.de

Danevirke Museum ist Eigentum und wird betrieben vom Sydslesvigsk Forening e.V.