ScHULPROGRAMM

Unser Schuldienst bietet eine Reihe von Aktivitäten rund um unseren Archäologischen Park an. Hier erleben die Schülerinnen und Schüler eine der größten und wichtigsten Stätten der Landesgeschichte, die seit 1500 Jahren genutzt wird.

Die historische Grenz- und Verteidigungsanlage Danewerk wurde während der Eisenzeit, der Wikingerzeit und des Hochmittelalters ausgebaut, als sie den Zugang zum nordischen Raum kontrollierte. Sie erzählt die Geschichte der Entstehung des dänischen Reiches und seiner Entwicklung zu Dänemark. Das Danewerk spielte auch während der nationalen Konflikte im 19. Jahrhundert und im Krieg von 1864 eine wichtige Rolle. Zuletzt wurde es während des Zweiten Weltkriegs von der Wehrmacht umgestaltet.

Alle Schulprogramme beinhalten eine Führung durch den Archäologischen Park. Die Aktivitäten finden hauptsächlich im Freien statt. Ein Besuch in unserer Ausstellung ist in der Regel im Programm enthalten.

Kinder in der Grundschule (1.-4. klasse)

erhalten bei uns einen Einblick in die Wikingerzeit, lernen von Grenzen, probieren die Arbeit von Archäologinnen und Archäologen oder lernen historische Spiele.

Gymnasiasten (11.-13. Klasse)

erhalten bei uns einen Einblik in die Bedeutung der Geschichte und des Danewerks für die nationale Identitätsbildung im 19. Jahrhundert oder den internationalen Austausch im Mittelalter.

Kinder in der Mittelstufe (5.-6. klasse)

lernen bei uns etwas über das Danewerk in der Wikingerzeit, Handel, historische Grenzen und die größte Festungsanlage Nordeuropas durch 1500 Jahre,

Aktivitäten

Wir bieten an, unser schulpädagogisches Programm mit weiteren praktischen Akvitäten wie das Bogenschießen, Zinngießen oder Stockbrotbacken zu ergänzen.

Jugendliche in der 7.-10. klasse

lernen bei uns etwas über Handel an der Grenze oder von nationalen Identitäten, dem Danewerk-Mythos und seine Bedeutung für den Krieg in 1864.

Gratis Bustransport?

Besuch eine Schule aus Schleswig-Holstein das Danewerk gemeinsam mit einer dänischen Partnerklasse, dann können die Buskosten durch den INTERREG-Transportpool gefördert werden,

Wir aktualisieren derzeit unser Programm für Schulklassen und Kita-Gruppen. In Kürze finden sie hier viele weitere Informationen. Inzwischen werden sich sich gerne an unsere museumspädagogisches Personal. Die Daten finden Sie unter Kontakt.

Åbningstider

 

Forår (01.03. – 30.04.)

Mandag
Lukket
Tirsdag - Søndag
10:00 – 16:00

Sommer (01.05. – 30.09.)

Mandag – Fredag
09:00 – 17:00
Lørdag – Søndag
10:00 – 16:00

Efterår (01.10. – 30.11.)

Mandag
Lukket
Tirsdag - Søndag
10:00 – 16:00

Vinter (01.12. – 28.02.)

Lukket

Danevirke Museum

Hauptstraße 0
D-24867 Dannewerk
Tyskland

+49 (0)4621 – 378 14
info@danevirkemuseum.de

 

 

 

Danevirke Museum ejes og drives af Sydslesvigsk Forening e.V.