PROGRAMME FÜR GYMNASIEN
Das Danewerk als nationales Symbol – 1864
Zielgruppe: 11.-13. Jahrgang
Anzahl: max 30
Dauer: 120 Minuten
Preis: 120 Euro
Wir laden die Schülerinnen und Schüler ein, in die Geschichte einzutauchen und zu erkunden, wie das Danewerk im 19. Jahrhundert genutzt wurde. Die SuS lernen die Geschichte des Walls durch einen Entdeckerbogen kennen.
Bei einem Spaziergang an den Wällen sprechen wir über den Nationalismus, der im 19. Jahrhundert aufblühte, und wie dieser die Vor- und Frühgeschichte nutzte, um Ansprüche auf Gebiete zu begründen. Wir sprechen über nationale Gefühle, das Danewerk als größtes nationales Symbol Dänemarks und seine Bedeutung für den Krieg von 1864. Und was hat es für die Bevölkerung bedeutet, dass die Grenze 1864 verschoben wurde? Bedeutet es heute noch etwas?
Sachgebiete: Geschichte, Deutsch, Dänisch, Sozialkunde
Inhalt: Nationalismus – Instrumentalisierung der Vor- und Frühgeschichte – 1864
Metode: Präsentation – Dialog – Quellenarbeit – Dilemmaspiel – Entdeckerbogen
Ziel: Wissen über die Interpretation von historischen Epochen und Bauwerken in der Gegenwart
Lernziel: Die SuS verfügen über Kenntnisse über die nationale Verwendung historischer Erzählungen in Gegenwart und Zukunft.
Dieses Programm kann durch Aktivitäten wie das Gießen von Zinnkugeln oder Stockbrotbacken ergänzt werden.
Handel an der Grenze
Zielgruppe: 11.-13. Jahrgang
Anzahl: max 30
Dauer: 120 Minuten
Preis: 120 Euro
Die Geschichte der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland ist von Veränderungen geprägt. Das Danewerk diente nicht nur als Verteidigungsanlage, sondern war u.a. auch Religionsgrenze und Handelsroute. Wir laden die Schülerinnen und Schüler ein, auf spielerische Weise in diese Geschichte einzutauchen. Wir visualisieren die Handelswege und die Bedeutung des Danewerks als Verteidigungs- und Grenzanlage. Wir sprechen darüber, wie der Handel ablief und welche Waren transportiert wurden.
Durch die Einbeziehung einer zeitgenössischen Perspektive auf das Thema Grenzen wird das Thema für die SuS relevanter.
Sachgebiete: Geschichte, Deutsch, Dänisch, Sozialkunde
Inhalt: Grenzen – Handel
Methode: Präsentation – Dialog – Entdeckerbogen – Staffellauf
Ziele: Wissen über den kulturellen Austausch im Mittelalter. Wissen über die Bedeutung von Danewerk und Haithabu für den Fernhandel.
Lernziele: Die SuS verfügen über Wissen über Kulturen, kulturelle Begegnungen und kulturellen Austausch in Europa im (Früh-)Mittelalter – Entstehung von Staaten und Nationen – Nationale, regionale und globale Konflikte und Kooperationsbeziehungen.
Dieses Programm kann durch Aktivitäten wie Bogenschießen, das Gießen eines Thorshammers oder Stockbrotbacken ergänzt werden.
Der Bau des Danewerks
Zielgruppe: 11.-13. Jahrgang
Anzahl: max 30
Dauer: 120 Minuten
Preis: 120 Euro
Wir laden die Schülerinnen und Schüler ein, auf spielerische Weise in die Geschichte einzutauchen, indem sie mit den Bautechniken des Walls experimentieren. Die SuS werden außerdem die Geschichte des Walls durch eine Präsentation und einen Entdeckerbogen erfahren.
In diesem Programm konzentrieren wir uns darauf , wie und warum das Danewerk in mehreren Phasen über 1500 Jahre hinweg unter Verwendung modernster Technologie entstanden ist. Wir werden über die Danen und ihre Beziehung zu den Sachsen sprechen. Außerdem werden wir darüber sprechen, wie viel Arbeit und wie viel Erde bewegt werden musste. Das Programm umfasst alle Phasen von den frühen Wällen über die Feldsteinmauer der Wikingerzeit, die Waldemarsmauer aus der Wikingerzeit bis zum den Schanzen von 1864 und dem Panzergraben von 1944.
Sachgebiet: Geschichte, Deutsch, Dänisch, Sozialkunde
Inhalt: Verteidigungsanlagen – Grenzen
Methode: Präsentationen – Teamspiel – Bau (praktische Aktivität) – Entdeckerbogen
Ziel: Wissen darüber, wie das Danewerk über die Zeit hinweg mit verschiedenen Methoden gebaut wurde und wofür.
Lernziele: Die SuS verfügen über Wissen zur Identifizierung von historischen Spuren in ihrer Umgebung. Sie haben Kenntnisse über die relative Chronologie von Ereignissen.
Dieses Programm kann durch Aktivitäten wie Bogenschießen, das Gießen eines Thorshammers oder Stockbrotbacken ergänzt werden.
Booking
Wir arbeiten an einem einfacheren Buchungssystem, aber bis dahin bitten wir Sie, eine E-Mail an schule@danevirkemuseum.de mit den folgenden Informationen zu senden:
Name der Kontaktperson
E-Mail Adresse
Telefonnummer
Anzahl der Personen
Name der Schule/Einrichtung
Klassenstufe
Anzahl der Schüler
Gewünschtes Programm
Gewünschtes Datum und Uhrzeit
Für Fragen, Kommentare und Wünsche an individuelle Programme wenden Sie sich bitte an schule@danevirkemuseum.de
Åbningstider
Forår (01.03. – 30.04.)
Mandag
Lukket
Tirsdag - Søndag
10:00 – 16:00
Sommer (01.05. – 30.09.)
Mandag – Fredag
09:00 – 17:00
Lørdag – Søndag
10:00 – 16:00
Efterår (01.10. – 30.11.)
Mandag
Lukket
Tirsdag - Søndag
10:00 – 16:00
Vinter (01.12. – 28.02.)
Lukket